2021

Das aufwändigste Projekt dieses Jahr war das Anlegen einer kleinen Baumschule inklusive Bewässerung und Hasenschutz.

2020

2020 stand für uns wir für alle anderen ganz unter dem Zeichen von Corona. Glücklicherweise konnten viele Arbeiten und Veranstaltungen, unter Beachtung der geltenden Auflagen und etwas anders als gewohnt, durchgeführt werden.

Dieses Jahr gab es zwei besondere Projekte auf der Obstwiese:

Es ist ganz wichtig, dass wir Blühpflanzen für die Insekten erhalten oder neu aussäen, denn die Obstbaumblüte ist schnell vorbei, dann gibt es nur noch wenig Nahrung für Bienen, Hummeln und Co.
Deswegen säten wir in diesem Frühjahr auf der Streuobstwiese Atzelsberg in den Streifen zwischen den Bäumen zur naturnahen Begrünung mit gebietseigenen Wildarten Blumenwiesen-Samen aus.

Zum anderen haben wir unsere eigene kleine Baumschule mit eigenhändig veredelten Apfelbäumen angelegt, die demnächst unsere Obstwiese bereichern werden.

2018

Unsere Arbeitsgemeinschaft hat im Juni wieder - wie in den letzten Jahren - einen Sensenmähkurs mit Ludwig Wiedenhofer von der Kreisgruppe Nürnberg veranstaltet. Die acht Teilnehmer waren mit großer Begeisterung bei der Sache.

2017

Auf der Streuobstwiese wurde in diesem Jahr viel über Obstbaumschnitt gelehrt und gelernt. Unser Winter-Obstbaum-Schnittkurs im März unter Leitung von Baumwart Roger Beuchert war mit 20 Teilnehmern sehr gut besucht. Anschließend gab es zwei Praxisnachmittage, an denen die Teilnehmer unter Anleitung selber schneiden konnten.

2016

Vielfältige Aktivitäten hielten uns 2016 beschäftigt: vom Obstbaumschnittkurs über Pflegearbeiten zur Ernte, langweilig wurde es nie.

Streuobstwiesenseminar der LFL 2015

Drei Streuobstwiesen-Fans besuchten ein Seminar im Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für ökologischen Landbau.

Pflanzaktion im Herbst 2015

Am Freitag, 6. November 2015, haben wir bei herrlich mildem Herbstwetter auf der Streuobstwiese insgesamt zehn Hochstämme gepflanzt.

Sommer 2015

Am Schild (Informationstafel), das sich an dem Wanderweg am nördlichen Rand der Wiese befindet, haben wir einen Kasten montiert, aus dem man unsere informativen Flyer mitnehmen kann.

Herbst 2014

Die Witterung hat uns fest im Griff. Die fränkische Weinernte wurde um Wochen vorverlegt. Auch die Reife der Äpfel war soweit vorangeschritten, dass der Obstpresstermin von Anfang Oktober auf den 6. September vorgezogen wurde. Das brachte erheblichen organisatorischen Aufwand mit sich.

Aktivitäten 2010 -2014

• Baumschnittkurse am 1.3.2014 und am 28.6.2014
  • Praxistag Obstbaumschnitt und Sensenmähkurs am 6. Juli 2014
  • Obstpresstag am 6. September 2014