Durchsuchen Sie unser Wissen

Zur Startseite
  • Aktuelles

Aktiv werden

Kinder + Jugend

Archiv

Willkommen bei der Ortsgruppe Eckental

Vorstandsmitglieder:

1. Vorsitzender: Dietmar Hartmann
2. Vorsitzender: Wolfgang Dick
Kassenwart: Stefan Hartmann
Schriftführer: Friedhelm Öhrlein



Veranstaltungen der Ortsgruppe

Veranstaltungsart Thema Ort Datum
  Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl Gasthof Schloss Eckenhaid, Am Eckenhaider Schloß 1-2, 90542 Eckental Fr, 9. Juli 2021, 19 Uhr

Unsere Themen-Schwerpunkte

Lebensraum Streuobstwiese

Streuobstwiesen prägten einst in Eckental das Ortsbild und boten Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren. Aber leider sind schon viele Streuobstwiesen verschwunden und werden auch heute noch gerodet.

Der BUND Naturschutz hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, unsere Streuobstwiesen, als heimische Paradiese aus Menschenhand, zu erhalten und pflegen.

Flächenfrass statt Flächenschutz

Der Flächenfraß begann schon vor Jahren mit der Aufstellung des heute gültigen Flächennutzungsplans. Schon bei der Aufstellung des Flächennutzungsplans wurde gegen die bindende Vorgabe einer flächensparenden Entwicklung verstoßen. Ohne den BUND Naturschutz als Träger öffentlicher Belange zu beteiligen, sollte laut Planung am südlichen Ortsrand des Eckentaler Ortsteils Forth ein ca. 2 ha großes Areal mit landwirtschaftlicher Nutzfläche für die Wohnbebauung geopfert werden.

Weiter