Willkommen bei der Ortsgruppe Eckental

Schriftführer: Friedhelm Öhrlein

Aktuelles aus Eckental

Praktischer Gewässerschutz in Eckental

Eckental, 26. April 2019 - Der BUND Naturschutz Ortsgruppe Eckental holt Müll aus Eckenbach

Dem aufmerksamen Spaziergänger bleiben die Aktivitäten des Bibers entlang des Eckenbachs zwischen Eschenau und Forth nicht verborgen. Der Eckenbach wird in diesem Bereich an mehreren Stellen durch Staustufen von Bibern aufgestaut. Da Biber nach FFH-Richtlinie zu den geschützten Arten gehören, beobachtet der BUND Naturschutz das Feuchtbiotop am Eckenbach.
Kurz vor Ostern ist uns bei einem Kontrollgang der Müll an den Staustufen im Eckenbach aufgefallen. Damit nicht die vielen Verpackungsabfälle, in der Mehrzahl aus Kunststoff, beim nächsten Gewitterregen mitgerissen werden und letztendlich bis in die Nordsee gelangen können, war schnelles Handeln angesagt.
Gleich nach Ostern haben wir vom BN-Vorstand eine zweistündige Reinigungsaktion gestartet. Das Ergebnis war erschreckend: Tetra-Pak-Safttüten, Styroporteile, Kunststoff- und Glasflaschen, Kunststoffblumentöpfe und -Eimer bis zu Glühbirnen und Mülleimerdeckel wurden geborgen.
Die Folgen für die Umwelt sind verheerend: Kleinste Plastikteile werden von den Lebewesen in Bächen und Flüssen aufgenommen und gelangen so in die Nahrungskette. In den Meeren verenden auf grausame Weise Meeressäuger und Fische.

Veranstaltungen der Ortsgruppe

Veranstaltungsart Thema Ort Datum
BayernTourNatur Spaziergang durch den Eckenhaider Wald Sportheim des SC Eckenhaid, Waldstr. 15 90542 Sa, 1. August 2020, 14 - 18 Uhr

Lebensraum Streuobstwiese

Streuobstwiesen prägten einst in Eckental das Ortsbild und boten Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren. Aber leider sind schon viele Streuobstwiesen verschwunden und werden auch heute noch gerodet.

Der BUND Naturschutz hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, unsere Streuobstwiesen, als heimische Paradiese aus Menschenhand, zu erhalten und pflegen.

Flächenfrass statt Flächenschutz

Der Flächenfraß begann schon vor Jahren mit der Aufstellung des heute gültigen Flächennutzungsplans. Schon bei der Aufstellung des Flächennutzungsplans wurde gegen die bindende Vorgabe einer flächensparenden Entwicklung verstoßen. Ohne den BUND Naturschutz als Träger öffentlicher Belange zu beteiligen, sollte laut Planung am südlichen Ortsrand des Eckentaler Ortsteils Forth ein ca. 2 ha großes Areal mit landwirtschaftlicher Nutzfläche für die Wohnbebauung geopfert werden.