Willkommen bei der Ortsgruppe Eckental

Kasse: Dr. Ilse Hartmann

Aktuelles aus Eckental

Mitgliederversammlung 2023: Aktueller Planungsstand der B2, OU Forth

Anlässlich der Ortsgruppen-Mitgliederversammmlung im November 2023 wurde der derzeit veröffentlichte Planungsstand der B2, OU Forth kommentiert. Mit der Analyse der Visualisierung des Staatlichen Bauamts Nürnberg wurde mehrere Umweltsünden in der Planung aufgedeckt.

Veranstaltungen der Ortsgruppe

Veranstaltungsart Thema Ort Datum

Unsere Themen-Schwerpunkte

Geplante B2-Umgehung bedroht Naherholungsgebiet

Die B 2, OU Forth soll laut Staatlichem Bauamt Nürnberg  eine Verbesserung der Verkehrssicherheit, Erhöhung der Leitungsfähigkeit und Entlastung der Ortsdurchfahrt bringen. Aber über 30 Mio. Euro für 2,7 km Straße  würden nur zu Flächenfraß,  Bodenversiegelung, Eingriff in Landschaft und Lebensräume sowie weiterem Verkehrslärm führen.

Klima- und umweltverträgliche Mobilität

Eckental braucht ein nachhaltiges Verkehrskonzept, das zu weniger Autoverkehr und damit zu geringerem Ausstoß von Kohlendioxid führt.
In diesem Konzept muss der Erhalt von natürlichen Lebensräumen und landwirtschaftlichen Böden höchste Priorität haben. Falls der Neubau eines Verkehrswegs unumgänglich ist, darf er nicht zu zusätzlicher Lärmbelastung der Anwohner und zu Natur- und Bodenzerstörung führen.

Flächenfrass statt Flächenschutz

Der Flächenfraß begann schon vor Jahren mit der Aufstellung des heute gültigen Flächennutzungsplans. Schon bei der Aufstellung des Flächennutzungsplans wurde gegen die bindende Vorgabe einer flächensparenden Entwicklung verstoßen. Ohne den BUND Naturschutz als Träger öffentlicher Belange zu beteiligen, sollte laut Planung am südlichen Ortsrand des Eckentaler Ortsteils Forth ein ca. 2 ha großes Areal mit landwirtschaftlicher Nutzfläche für die Wohnbebauung geopfert werden.

Lebensraum Streuobstwiese

Streuobstwiesen prägten einst in Eckental das Ortsbild und boten Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren. Aber leider sind schon viele Streuobstwiesen verschwunden und werden auch heute noch gerodet.

Der BUND Naturschutz hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, unsere Streuobstwiesen, als heimische Paradiese aus Menschenhand, zu erhalten und pflegen.