BN fordert „Büchenbacher Spange“

Der BUND Naturschutz (BN) fordert, dass der Zweckverband die „Büchenbacher Spange“ in die FAR Prüfung aufnimmt. Die aktuellen Alternativen zu einer weiteren Talquerung führen alle zu einer Verlängerung der Fahrstrecke. Dies wird im formalisierten Abwägungs- und Rangordnungsverfahrens (FAR) an mehreren Stellen negativ berücksichtigt. Die Spange vereint eine schnelle Anbindung von Herzogenaurach und eine großflächige Erschließung Büchenbachs.
Der aktuelle Zeitplan des Zweckverbands sieht vor, nach einem Stadtratsbeschluss das Raumordnungsverfahren mit den aktuell geprüften Varianten vorzubereiten. Die Allianz Pro-StUB befürwortet dies mehrheitlich. Der BN lehnt das in dieser Form ab.
Die Mitgliedschaft des BN in der Allianz Pro-StUB ruht daher bis zu einer Untersuchung der Spange.

Weitere Details befinden sich in einer Pressemitteilung