Schon im Februar haben wir mit den Pflegearbeiten auf der Streuobstwiese Atzelsberg begonnen: Wir haben die Baumscheiben der jungen Bäume gehackt und mit Mist und Kompost versorgt. Im März war bei unserem Winter-Obstbaumschnittkurs eine stattliche Anzahl von 37 Teilnehmern begeistert bei der Sache.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Winter-Obstbaumschnittkurs. Ihn wird am 4. März 2017 wieder Baumwart Roger Beuchert abhalten (siehe Termine) und über Obstbäume und deren Pflege unterrichten.

Am 25. Juni 2016 erhielten bei dem an den Sommer-Obstbaum-Schnittkurs anschließenden Praxis-Nachmittag einige Bäume einen kräftigen Rückschnitt.

Anfang Juni betätigten wir uns beim Sensenmähkurs mit Ludwig Wiedenhofer und lernten unter anderem den richtigen Bewegungsablauf beim Mähen und das Dengeln der Sense.

Das Gras war im Frühjahr aufgrund der feuchten Witterung extrem stark und hoch gewachsen, so dass die Mahd der ganzen Wiese im Juni für den beauftragten Bauern viel Arbeit war und er eine sehr große Menge Grüngut wegfahren musste. Das Grüngut wird entfernt, um die Wiese magerer und damit artenreicher werden zu lassen.

Ein Team der Arbeitsgemeinschaft Streuobstwiese Atzelsberg hat mit viel Enthusiasmus an der Einrichtung eines Streuobstwiesen-Kennenlern-Pfades gearbeitet: von der Idee über die Gestaltung der fünfzehn Infotafeln bis zu deren Installation hatten wir alle Hände voll zu tun. Dies wurde auch durch die Sparkassenstiftung Bildung, Natur und Umwelt mit einem Förderpreis honoriert. Nun wird der Streuobstwiesen-Kennenlern-Pfad am 23. Oktober 2016 um 10:30 Uhr durch 1. Vorsitzenden Herbert Fuehr eröffnet werden. Die einzelnen Tafeln informieren über Besonderheiten unserer Streuobstwiese.

Obsternte 2016 - ein Rekordergebnis

Am 16. September 2016, Freitag-Nachmittag, ernteten wir bei herrlichem Wetter fünf Tonnen Äpfel. Am Samstag, 17. September 2016, bei Regenwetter, kam Angis Mobile Mosterei, um diese aus den verschiedensten Sorten bestehende Menge Äpfel zu Saft zu pressen. Leider hatte die Obstpresse eine Panne und wir konnten erst mit einigen Stunden Verspätung an die Arbeit gehen. Nachmittags gegen 16 Uhr waren dann doch 3.425 Liter Saft gepresst und in Schläuche und Kartons abgefüllt. Ein großer Teil wurde gleich an Ort und Stelle verkauft. Wir haben den übrigen Saft, 1.200 Liter, in der BN Geschäftsstelle eingelagert.

Am 8. Oktober 2016, Samstag-Vormittag, ernteten wir noch einmal zwei Tonnen Äpfel, die wir mit Pkw-Anhängern nach Marloffstein transportiert haben, wo die mobile Mosterei auf dem Festplatz stand. Bei herrlichem Herbstwetter mit schönster Aussicht in die „Fränkische“ wurden hier 1.450 Liter unserer „Spätlese“ gepresst. Auch hier verkauften wir gleich einen großen Teil, aber es wurden noch circa 600 Liter davon eingelagert.

Den vielen Helfern danken wir für ihren tollen ehrenamtlichen Einsatz!