Zur Startseite
  • Aktuelles

Aktiv werden

Kinder + Jugend

  • Übersicht

Archiv

Baumpflanzaktion auf der Streuobstwiese Atzelsberg

Am Freitag, 6. November 2015, haben wir bei herrlich mildem Herbstwetter auf der Streuobstwiese insgesamt zehn Hochstämme gepflanzt, und zwar folgende Sorten:

  • 2 Apfel Berleis
  • 1 Birne Gräfin von Paris
  • 1 Gelber Edelapfel
  • 1 Apfel Hirschknackerla
  • 1 Rheinischer Bohnapfel
  • 1 einjährige Mispel (noch kein Hochstamm)
  • 1 Mirabelle Nancy
  • 1 Reineclaude Ouillins und
  • 1 Quitte.

Beim Ausheben der Pflanzlöcher sind wir auf sehr harten, steinigen Boden gestoßen, es war sehr mühsam. Aber dank vieler engagierter Helfer haben wir alles gut geschafft.
Bei dieser Pflanzaktion wurden gegen 14 Uhr drei Bäume den Geburten von Kindern in diesem Jahr gewidmet. Nach einer launigen Rede unseres 1. Vorsitzenden Herbert Fuehr wurden sie durch Diplom-Biologin Karin Klein-Schmidt vom Landschaftspflegeverband gepflanzt - mit einer lehrbuchmäßigen, professionellen Vorführung unter Einbeziehung der Eltern. Wir wünschen, dass sowohl die Bäume als auch die Kinder wachsen und gut gedeihen!
 
Zwischendurch stärkten wir uns mit Apfelkuchen, Apfelbrot und Apfelsaft. Es war für uns alle ein erlebnisreicher, runder und schöner Tag.

Es war die letzte große Pflanzaktion auf der Streuobstwiese Atzelsberg. Die Wiese steht voll mit Obstbäumen jeden Alters. Nur vereinzelt werden wir noch alte Sorten von der Wiese durch Neupflanzung von Veredelungen vor dem Aussterben bewahren.

Ursula Grasse

Pflanzaktion im Herbst 2015