Unser Winter-Obstbaumschnittkurs mit Baumwart Roger Beuchert am 7. März 2020 war mit 20 Teilnehmern gut besucht. Den Sommer-Obstbaumschnittkurs am 25. Juli 2020 führten wir unter Beachtung von Hygieneregeln zur Vermeidung von Covid-19-Infektionen durch. Beachtlich war hier im Sommer die Zahl der Teilnehmer von 19, die alle begeistert waren von den lebhaften und kompetenten Ausführungen von Roger Beuchert. Die Schnittkurse und die Praxistage sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Öffentlichkeitsarbeit.

Wegen der Corona-Beschränkungen trafen wir uns nicht wie sonst zu Arbeitseinsätzen auf der Wiese in offenen Gruppen. Sondern wir machten die Arbeitsgeräte für die Aktiven zugänglich und jeder konnte bei freier Zeiteinteilung auf der Wiese die notwendigen Arbeiten machen wie Obstbaumschnitt, Baumscheibenpflege, Sensenmahd, Gießen der jungen Bäume usw.

Die Mitglieder unserer Arbeitsgemeinschaft sind versiert in den landwirtschaftlichen Arbeiten, die auf einer Streuobstwiese notwendig sind und genießen neben der Arbeit die Schönheiten der Wiese, beobachten die Tiere und die Pflanzen.

Die Blühwiese hat sich trotz der Anlaufschwierigkeiten im letzten extrem trockenen Sommer recht gut entwickelt und bietet je nach Blühzeiten der verschiedenen Kräuter einen abwechslungsreichen, wunderschönen Anblick. Auch die Insekten freuen sich erkennbar an dem Blütenreichtum. Besonders an den vor einigen Jahren eingesäten Schmetterlingsblumen tummeln sich Schmetterlinge, Bienen, Käfer …

Zu Arbeitsbesprechungen haben wir uns auf der Wiese getroffen und dabei mindestens den geforderten Abstand eingehalten.

In diesem Jahr trugen die Obstbäume wieder Früchte und wir haben circa fünf Tonnen Äpfel (und Birnen) geerntet und daraus 3.610 Liter Saft gepresst.

Ein gelungener Saisonabschluss war unser Streuobstwiesen-Erlebnistag im Rahmen der „Aktion Streuobst“ der Landesanstalt für Landwirtschaft, den wir auf der Streuobstwiese Atzelsberg am Sonntag, den 4. Oktober 2020 veranstalteten.

Das Programm bot für jeden etwas Interessantes, zum Beispiel konnten Besucher Ihre eigenen Obstsorten von dem Pomologen Friedrich Renner bestimmen lassen und / oder unseren köstlichen Apfelsaft im 5-l-Karton kaufen. Der Apfelsaft ist reine Natur und um Klassen besser als das, was wir im Supermarkt kaufen können.

Es gab noch späte Apfel- und Birnensorten, die für eine Spende für die BN-Kreisgruppe selber geerntet werden konnten.

Die Besucher konnten am Quiz mit Fragen über unsere Wiese und an Führungen teilnehmen oder sich einfach mit unseren Aktiven unterhalten, die Ihnen gerne Informationen über unsere Wiese beziehungsweise Streuobst im Allgemeinen gaben. Wir führten die Veranstaltung unter Einhaltung unseres Hygienekonzeptes zur Vermeidung von Covid-19-Infektionen durch.