Sehnsucht Wildnis

Sehnsucht Wildnis ist ein landesweites Projekt, in dessen Rahmen der Bund Naturschutz jungen Menschen den Zugang zur Natur ermöglichen will. Ungebändigte „Wildnis“ kann insbesondere in den Städten nicht gefunden werden – aber eine Ahnung, was Wildnis bedeuten könnte, lässt sich sicher gewinnen.

Das Projekt bietet Naturexkursionen für Kindergruppen und Schulklassen in der Städteachse Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach und in den Landkreisen Nürnberger Land und Fürth Land.

Auszüge aus dem Inhalt:

• Lebensraum Hecke
  • Lebensraum Bach
  • Störche
  • Ameisenlöwe und Co

Dies und viele andere spannenden Themen sowie Ansprechpartner, Kosten und  Buchungsmodalitäten finden Sie im Faltblatt zum Ausdrucken.

Die ausführliche Projektbeschreibung finden Sie hier.

Mobiles Escape-Spiel mit Förderung durch das Klimabudget

Die erste beiden Jahre des Klimabudgets in Erlangen sind nun vergangen. Auf der Webseite https://erlangen.de/aktuelles/klimabudget-foerderantrag findet sich eine Übersicht einiger realisierter Projekte im Stadtgebiet.
Auch unsere Kreisgruppe war im vergangenen Jahr mit mehreren Anträgen beteiligt. Im Rahmen einer Kooperation mit Umweltpädagogin Katharina Fittkau ist das mobile Escape-Spiel rund um Wald, Klima und Artenvielfalt entstanden. In einer großen Kiste warten viele spannende Rätsel darauf, gelöst zu werden, um den Schlüssel zum nächsten Schritt zu finden. Auf den Spuren der Urvölker des Amazonas lernt man so einiges über die globalen Auswirkungen unseres Konsums auf die Artenvielfalt und das Klima.
Das Spiel ist so aufgebaut, dass es allein, aber auch von einer ganzen Schulklasse gespielt wer- den kann. Am besten an der frischen Luft und ganz nah am Wald. Dafür steht die Kiste im Weltladen zum Verleih bereit. Zum Reservieren schreibt man einfach eine Mail an info@weltladen-erlangen.de.
Für das Jahr 2023 stehen dem Klimabudget wieder 65.000€ für Förderungen bis 5.000€ zur Verfügung. Anträge können jeweils bis zum 1.Mai bzw. 1.Oktober gestellt werden. Anschließend entscheiden die entsprechenden Orts- bzw. Stadtteilbeiräte über die Verwendung der Mittel.

Spielerisch lernen

Bastelt Euch ein Wasserrad