Die Kreisgruppe Erlangen freut sich, mit einer Kindergruppe ein weiteres Angebot in ihr Programm aufnehmen zu können. Die Leitung der Gruppe hat Frau Melanie Ehmisch-Feick übernommen. Sie ist Diplom-Geographin sowie Natur- und Erlebnispädagogin.

Die Kindergruppe startete mit einem Schnuppertermin am 4. Februar 2016 im Stadtteiltreff Röthelheimpark. Trotz des sehr schlechten Wetters mit Schneeregen und Kälte waren die Kinder begeistert dabei und ließen sich nicht davon abhalten, nach einem Kennenlern-Spiel raus ins Naturschutzgebiet zu gehen. Wer möchte noch mitmachen?

Direkte und ursprüngliche Begegnungen mit und in der Natur gehören heute nicht mehr selbstverständlich zu unserem Alltag. Insbesondere in städtischen Ballungsräumen geht uns zunehmend der direkte Bezug zur Natur  verloren. Gerade aber die Auseinandersetzung mit der Natur hat positive Auswirkungen auf die gesamte Entwicklung unserer Kinder. Studien belegen eine Stärkung des Selbstbewusstseins und Hilfe bei der Identitätsfindung. Auch werden die Sinne geschult und die Fantasie angeregt.

Kinder profitieren enorm von der Begegnung mit der Natur, dies kann ich - selbst Mutter zweier Kinder - nur bestätigen.

In unserer Kindergruppe möchte ich Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren genau hierfür eine Plattform  bieten,  ich möchte Raum schaffen für unverfälschte  Naturerlebnisse und für die Ausein­andersetzung mit unserer Umwelt. Dazu gehören:  Spiel und Bewegung, bei jedem Wetter draußen unterwegs sein, Forschen und Entdecken, die Jahreszeiten erleben, Tiere beobachten, Bäume und Pflanzen betrachten, manchmal wild sein und toben, aber auch meditative und ruhige Momente draußen erleben, kreativ sein und mit Naturmaterialien bauen und basteln, …

Fachliches Wissen erarbeiten sich die Kinder spielerisch nebenbei, und ein bewussterer und verantwortungsvoller Umgang mit den Lebewesen und unserer Umwelt entwickelt sich dabei fast von selbst, denn wer Achtung vor der Natur erlangt und die Liebe zur Natur entdeckt hat, wird dieser zukünftig mit Respekt begegnen und sich auch für ihren Schutz stark machen.

Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe beim BUND Naturschutz und lade alle interessierten Kinder (und Eltern) herzlich zu unserem regelmäßigen Treff donnerstags von 15 bis 17 Uhr ein.

Ihre Melanie Ehmisch-Feick

Hier gibt´s den Flyer
und das Anmeldeformular.

Für ErlangenPass-Inhaber ist die Teilnahme an der Kindergruppe kostenlos.