Willkommen bei der Ortsgruppe Eckental

Kassenwart: Stefan Hartmann
Schriftführer: Friedhelm Öhrlein

Flächenfrass statt Flächenschutz

Der Flächenfraß begann schon vor Jahren mit der Aufstellung des heute gültigen Flächennutzungsplans. Schon bei der Aufstellung des Flächennutzungsplans wurde gegen die bindende Vorgabe einer flächensparenden Entwicklung verstoßen. Ohne den BUND Naturschutz als Träger öffentlicher Belange zu beteiligen, sollte laut Planung am südlichen Ortsrand des Eckentaler Ortsteils Forth ein ca. 2 ha großes Areal mit landwirtschaftlicher Nutzfläche für die Wohnbebauung geopfert werden.

Biotoppflege

Einer unser Tätigkeitsschwerpunkte ist die Pflege der Dornhecken-Weiher bei Eckenhaid.
Die beiden Dornhecken-Weiher sind zwei ehemalige Fischteiche, die durch einen naturbelassenen Bachlauf verbunden sind. Der untere Weiher, den wir schon seit fast 20 Jahren pflegen, hat sich inzwischen zu einem naturnahen Waldweiher entwickelt. Großflächig mit Rohrkolben bewachsen bietet er Lebensraum für seltene Tierarten wie z.B. diverse Amphibien und den Eisvogel.

Lebensraum Streuobstwiese

Streuobstwiesen prägten einst in Eckental das Ortsbild und boten Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren. Aber leider sind schon viele Streuobstwiesen verschwunden und werden auch heute noch gerodet.

Der BUND Naturschutz hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, unsere Streuobstwiesen, als heimische Paradiese aus Menschenhand, zu erhalten und pflegen.

Ökologische Wanderungen in und um Eckental

Erkunden Sie mit uns das Gemeindegebiet von Eckental und seine nähere Umgebung. Sie werden erstaunt sein, was alles in unserer Kulturlandschaft zu entdecken ist.

Schadstoffemittent Asphaltmischanlage

In landschaftlich schöner Lage im oberen Eckenbachtal betreibt die Firma ta-asphalt eine Asphaltmischanlage mit erheblichen Schadstoff- und Lärmemissionen. In dem angrenzenden Wohngebiet klagen die Anwohner über gesundheitliche Probleme und man spricht über eine überdurchschnittliche Häufung von Krebserkrankungen und Todesfällen.
2007 wurde deshalb eine Bürgerinitiative gegründet, die langfristig das Ziel verfolgt, dass die Asphaltanlage entweder stillgelegt oder an einen anderen Standort verlagert wird.

Veranstaltungen der Ortsgruppe

VeranstaltungsartThemaOrtDatum
WanderungForstliche Wanderung im Sebalder Reichswald von Unterschöllenbach zum KreuzweiherZentrum Eckental-UnterschöllenbachSonntag, 9.10.2016, 10 Uhr