Beim Imker im Walderlebniszentrum Tennenlohe

Gleich zu Beginn der Sommerferien, am 05. August, bot der Bund Naturschutz Baiersdorf die Veranstaltung: „Rund um die Biene“ an.
 Mit drei Feuerwehrbussen wurden die Kinder samt Betreuern nach Tennenlohe gefahren. Dort erwartete sie schon Imker Tobias Sauer. Allerdings gab es anfangs eine unangenehme Überraschung: es regnete – und Imker Tobias erklärte, dass er bei dem Wetter seinen „Mädels“ nicht zumuten könne, den Bienenstock zu öffnen.

Aber nachdem wir noch etliche Tiere des Waldes in einer Ausstellung kennenlernen und Original-Felle anfassen konnten, passte auch das Wetter wieder.
Alle bekamen Imkerhüte mit Schleier und wir durften ganz nah bei den Bienenstöcken stehen und bewundern, wie Tobias mit blanken Händen die Waben aus dem Stock holte, die Bienen vorsichtig zur Seite schob und uns schließlich sogar noch die Bienenkönigin zeigte.

Da staunten nicht nur die Kinder, sondern auch die Betreuer und die Feuerwehrleute, die uns begleitet hatten. Ein gelungener Nachmittag!
Vielen Dank an die Feuerwehr Baiersdorf, Hagenau und Wellerstadt.