Aktuelle Brennpunkte im Bereich Erlangen

Hier drückt uns der Schuh: An diesen Orten im Bereich Erlangen sind Mensch und Natur besonders gefährdet, die politische Auseinandersetzung besonders brisant:

Stadtumlandbahn (StUB)

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Stadt-Umlandbahn (StUB) ist getan. Der BUND Naturschutz Erlangen hat sich schon vor 25 jahren für dieses zukunftsweisende Verkehrsprojekt stark gemacht.

BUND Naturschutz begrüßt Ja zur StUB
Für die StUB, gegen die Kosbacher Brücke
Fakten zur StUB
Wer ist die Allianz pro StUB

Rettet unseren Exerzierplatz!

Diese Oase für Natur und Erholungssuchende muss ungeschmälert erhalten bleiben!

Dort, wo heute noch das landesweit bedeutende Biotop des ehemaligen Exerzierplatzes besteht, möchte die Stadt eine Fläche von über 110.000 Quadratmetern neu bebauen lassen.

Bereits mehrfach haben sich der BUND Naturschutz und der Landesbund für Vogelschutz gegen die Überbauung eines Drittels des bestehenden Exerzierplatz-Biotops und für die Nutzung von Standortalternativen für die geplanten Bauvorhaben der Universität ausgesprochen. Von diesem landesweit bedeutenden Biotop ist nur der nördliche Teil als Naturschutzgebiet ausgewiesen und somit vor Bebauung geschützt.

Fluglärm im Erlanger Stadtwesten

Der BUND Naturschutz beobachtet mit großer Sorge die seit einiger Zeit ständig zunehmende Belastung der Bevölkerung durch die steigende Anzahl von  Starts und Landungen am Nürnberger Flughafen.

Erfolgreich!

Hier kam es durch vielfältige Anstrengungen zu einer glücklichen Lösung:

Südumfahrung Erlangen - Buckenhof - Uttenreuth

„Endlich, endlich, endlich.“ Stoßseufzer mischen sich in den Jubel der Aktiven im Raum Nürnberg und Erlangen über das endgültige Aus für die geplante Südumfahrung von Buckenhof, Uttenreuth und Weiher.

Gewerbegebiet Bubenreuth-Möhrendorf

Der Einsatz für Umwelt und Einwohner hat sich gelohnt!
Die Bubenreuther Bürgerinitiative hat mit Unterstützung des BUND Naturschutz den Bürgerentscheid gegen das "Interkommunale Gewerbegebiet Bubenreuth Möhrendorf" gewonnen.
17 ha wertvolle Landschaft im Regnitzgrund sollten für ein Gewerbegebiet zwischen Bubenreuth und Möhrendorf geopfert werden.