Führung zu Erlanger Biotopen

Am 30.6.2018 führten Karin Klein-Schmidt (Landschaftspflegeverband Mittelfranken e.V.) und Dr. Gudrun Mühlhofer sachkundig durch einige der Erlanger Biotope.

Führung zu den Erlanger Biotopen
03.07.2018

Ca. 12 Interessierte hatten sich bei strahlenden Sonnenschein eingefunden, um sich die Schätze vor der Haustür zeigen zu lassen. Zuerst ging es zu den Alterlanger Seelöchern mit dem typischen Au- und Bruchwald, benachbart dazu eine Hochstaudenflur mit charakteristischen Arten wie Mädesüß und Blutweiderich.
Zufällig trafen wir dort den Biberberater der Stadt Erlangen, der uns auf dem benachbarten Weihergrundstück einen beeindruckenden ausgestopften Biber zeigte und von den Sichtungen an den Seelöchern berichtete.

Nach einem kleinen Fußmarsch erreichten wir die auf den ersten Blick unscheinbare, aber wertvolle Sandmagerwiese im Wiesengrund mit angepassten Pflanzen wie der Heidenelke, Natternkopf, Silber-Fingerkraut, Hasenklee und Grasnelke. Unterwegs lernten wir nebenbei verschiedene Baumarten kennen.

Zuletzt ging es in Fahrgemeinschaften nach Dechsendorf, wo die vom BN betreuten Teiche mit u.a. Rohrkolbenbestand aufgrund der Trockenheit völlig leergefallen waren. Nichtsdestrotrotz bieten sie eine größere Pflanzenvielfalt als die benachbarten intensiv bewirtschafteten Teiche, und damit auch Lebensraum für mehr Tierarten.

Auch der nahegelegene Sand-Acker, der von einem Landwirt entsprechend spezieller Vorgaben bewirtschaftet wird, litt unter der Trockenheit. Trotzdem fanden sich Besonderheiten wie das filzige Greiskraut,  Feld-Beifuß, Kleiner Sauerampfer, Mausohr-Habichtskraut oder das Sandglöckchen.

Neues aus der Kreisgruppe

Die Mitgliederzeitschrift 2/2018 der Kreisgruppe Erlangen erhalten Sie hier als  PDF - Dokument.