Kinder + Jugend

Onlineführung Artenvielfalt Exerzierplatz am 11./18.04.2021

27.03.2021

Wir wollen trotz der aktuellen Corona-Einschränkungen auch in diesem Jahr wieder Führungen anbeiten. Leider ist das momentan nicht in Präsenzform möglich. Daher wollen wir den gemeinsamen Teil online durchführen und die Begehung individuell durchführen. Auch wenn es teilweise etwas technisch ist (Bedienung der App) kann sich die ganze Familie daran beteiligen.

Bitte für den Zoom-Link (Anmeldung) eine Email an erlangen@bund-naturschutz.de mit zum 10. April schicken.

Einführung  am Sonntag, 11.04. um 16Uhr

Beim ersten Online-Treffen (Zoom) wird der genaue Ablauf, Ort und die Idee erklärt. Außerdem stellen wir die App zur Erkennung der Arten vor.

Begehung

In der gesamten Woche macht sich jeder selbstständig auf die Suche nach möglichst vielen Tier- und Pflanzenarten rund um den Exerzierplatz (Betretungsverbot beachten!). Die Ergebnisse werden mit der App iNaturalist erfasst (Ort, Zeit, Art).

Es wird ein Smartphone (iOS/Android) benötigt. Es können aber auch mit Kamera vor Ort aufgenommen werden und diese am heimischen PC eingetragen werden.

Auswertung am Sonntag, 18.04. um 16Uhr

Wir werten alle Ergebnisse der Teilnehmer aus und besprechen gemeinsam die Ergebnisse. Unsere Pflanzenexpertin Gudrun Mühlhofer wird uns zahlreiche Informationen geben.

Mitgliederzeitschrift

Die Mitgliederzeitschrift 1/2021 der Kreisgruppe Erlangen erhalten Sie hier als PDF - Dokument.

Hier geht es zum Archiv der halbjährlichen Mitgliederzeitschrift (früher Infoblatt)