Neuer Vorsitzender beim Erlanger BUND Naturschutz

Mit großer Mehrheit wurde am vergangenen Freitag Dr. Rainer Hartmann als neuer Vorsitzender der Erlanger Kreisgruppe des BUND Naturschutz gewählt. Er war bereits zuvor Stellvertreter.....

18.05.2019

Mit großer Mehrheit wurde am vergangenen Freitag Dr. Rainer Hartmann als neuer Vorsitzender der Erlanger Kreisgruppe des BUND Naturschutz gewählt. Er war bereits zuvor Stellvertreter und einziger Kandidat für den Vorsitz. Neben den vielen anderen Aktivitäten der Kreisgruppe sagte er zu, sich besonders in den Diskussionen um die weitere Planung der Stadt-Umland-Bahn als einem umweltverträglichen Verkehrsmittel zu engagieren.

Bei der jährlichen Mitgliederversammlung des Erlanger BUND Naturschutz am Freitag, den 10. Mai 2019 wurde Herbert Fuehr als Kreisvorsitzender nach vier Jahren in diesemAmt verabschiedet. Zu seinem Rücktritt hatte er sich aus persönlichen Gründen nach einer intensiven Zeit engagierter, ehrenamtlicher Tätigkeit entschlossen. In seinem Rückblick ließ er die Entwicklungen der letzten Jahre wie die verschiedenen Bürgerentscheide zur StUB, zur Landesgartenschau und zum Baugebiet West III sowie viele andere Diskussionen Revue passieren.

Der restliche Vorstand dankte ihm dafür herzlich und würdigte sein großes persönliches Engagement. Er kandidierte anschließend als Delegierter der Kreisgruppe und wurde einstimmig gewählt.

Als neuen stellvertretenden Kreisgruppenvorsitzender votierten die anwesenden BN-Mitglieder für Helmut Wening, der sich besonders um die Nachwuchsarbeit kümmern will. Mit Christian Sauter wurde ein neuer Schatzmeister der Kreisgruppe gewählt, nachdem der bisher amtierende Kassenwart Herbert Elsner aus beruflichen Gründen zurückgetreten war. Die Wahl der Baiersdorfer Ortsgruppenvorsitzenden Gertraud Düthorn zur Ersatzdelegierten komplettierte die Nachwahlen zum Vorstand der Kreisgruppe.

Erlangen, 14.05.2019

Mitgliederzeitschrift

Die Mitgliederzeitschrift 2/2019 der Kreisgruppe Erlangen erhalten Sie hier als PDF - Dokument.

Hier geht es zum Archiv der halbjährlichen Mitgliederzeitschrift (früher Infoblatt)

BN-Kreisgruppe Erlangen auch auf Facebook

Dort gibt es viele interessante Termine und Neuigkeiten. Fragen und Anregungen an den Vorstand können so auch ganz unkompliziert gestellt werden. Jetzt gleich "gefällt mir" klicken und uns folgen!

https://www.facebook.com/BNErlangen