Kinder + Jugend

Mitgliederversammlung begrüßt Ostastplanung der StUB

Auch auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung waren die Planungen rund um die Stadt-Umland-Bahn wieder das wichtigste Thema. Es wurden insgesamt vier Anträge dazu behandelt.

14.11.2021

Im ersten Antrag wurde der Vorstand aufgefordert, die Planungen zum Ostast ebenso konstruktiv-kritisch wie die bisherigen Planungen zum L-Netz zu begleiten. Der Ostast ist der entscheidende Baustein zur Verkehrswende und die Anbindung der Gemeinden Dormitz, Kleinsendelbach, Uttenreuth, Neunkirchen und Eckental an das Gesamtnetz. Dadurch kann weiterer Straßenausbau, z.B. die Ortsumgehung Dormitz verhindert werden. Da es seitens der Anreinergemeinden nun unisono positive Beschlüsse gab, nimmt das Projekt nun so langsam Fahrt auf. Mit einem klaren Votum wird sich auch der BUND Naturschutz daran beteiligen. Die Kreisgruppe Erlangen wird dazu im Schulterschluss mit den Nachbarkreisgruppen das Thema  umweltverträgliche Trassenwahl in den zu gründenden Gremien vertreten.

Die weiteren Anträge konzentrierten sich im Wesentlichen auf die Regnitzquerung und den Wiesengrund. Alle Anträge wurden abgelehnt. Der Schutz des Regnitzgrund stand und steht im Vordergrund der Begleitung in den Foren zum L-Netz. Mit Abschluss des Raumordnungsverfahren sind die Trassen Korridore aber nun soweit gefestigt, dass eine zusätzliche Querung für die Straßenbahn notwendig ist. Ohne diese kann das Gesamtprojekt nicht umgesetzt werden.

Erfreulich war die große Anzahl an Teilnehmenden. Dadurch konnten klare Beschlüsse gefasst werden. Es wurde anschließend auch in den Erlanger Nachrichten über die Beschlüsse berichtet. Entgegen der Berichterstattung wurde kein vermehrter kurzfristiger Eintritt in die Kreisgruppe festgestellt. Alle Antragsteller:innen sind langjährige. Mitglieder der Kreisgruppe. Die StUB wird sicher auch zukünftig für Gesprächsbedarf sorgen. Tatkräftige Mitarbeit in den Arbeitsgruppen wird begrüßt.

Mitgliederzeitschrift

Die Mitgliederzeitschrift 2/2021 der Kreisgruppe Erlangen erhalten Sie hier als  PDF - Dokument.