5G – die fünfte Generation Mobilfunk

Mit „5G“ schreitet die digitale Vernetzung unserer Gesellschaft weiter voran.

Deutschlandweit werden derzeit die Infrastrukturen für die „Vernetzung aller Dinge“ (Smart Home, Smart City) auf- und ausgebaut.

26.03.2019

Mit „5G“ schreitet die digitale Vernetzung unserer Gesellschaft weiter voran.

Laut Bundesamt für Strahlenschutz sind viele technische Aspekte der bisherigen Mobilfunkstandarts mit G5 vergleichbar, wofür mögliche Gesundheitswirkungen bereits untersucht wurden, aber bezüglich der zusätzlichen Frequenzbänder im Zenti-und Millimeterwellenlängenbereich liegen nur wenige Untersuchungsergebnisse vor, hier sieht das Bundesamt noch Forschungsbedarf.Trotzdem wurden bereits in Berlin Testläufe in der Stadt gestartet.
Es ist absehbar, dass Milliarden vernetzter Geräte den Energie- und Ressourcenverbrauch weiter in die Höhe treiben werden.

Das Ziel wäre, das in vernünftigen Grenzen zu halten und vor allem eine Risikominimierung hinsichtlich der Strahlenbelastung jedes Einzelnen, sowie der Schutz von Privatsphäre, Demokratie und Potentialentfaltung.
Der Referent zeigt auf, wie das erreichbar ist.

Eine Verbesserung der Internetversorgung wird nicht in Abrede gestellt, doch ist eine Breitbandanbindung und Versorgung auch mit geringer Strahlungsbelastung möglich.

Informationsveranstaltung von Dipl.-Ing. Jörn Gutbier

Vorsitzender der Verbraucherschutzorganisation Diagnose Funk e.V.am

Ort: Großer Saal Hallerhof, Buckenhof, Tennenloher Str. 3

Veranstalter: Bund Naturschutz, Kreisgruppe Erlangen, H.Fuehr Tel.0 91 31/ 23 668

Eintritt frei (Spendenkörbchen)

Mitgliederzeitschrift

Die Mitgliederzeitschrift 2/2019 der Kreisgruppe Erlangen erhalten Sie hier als PDF - Dokument.

Hier geht es zum Archiv der halbjährlichen Mitgliederzeitschrift (früher Infoblatt)